Casas Natura stellt den Kunden jetzt auch hinterlüfteten Fassaden aus Zement gebundenen Spanplatten (Viroc®) als Alternative zur Holzfassade zur verfügung und erweitert damit noch einmal die angebotene Produktpalette im Bereich Bauwesen.
Viroc ist ein Verbundmaterial, das aus einer komprimierten Mischung aus Kiefernholzpartikel und Zement besteht. Es kombiniert die Flexibilität und Dauerhaftigkeit von Holz mit der Stärke von Zement, sodass eine Vielzahl von Anwendungen im Innen- wie im Außenbereich getätigt werden können.
Die Fassadenplatten werden mittels Viroc-Clip (Anker), welche direkt an das zu verkleidene Mauerwerk gebracht werden, befestigt.
Die Dicke der Viroc-Platte beträgt 16mm und die maximale Plattengröße ist 1200 x 600mm.
Eigenschaften:
Umweltfreundlichkeit
Die zementgebundenen Platten sind umweltfreundlich. Sie enthalten keine gefährlichen Stoffe wie Asbest und Formaldehyd, sie sind benzin- und ölbeständig.
Schwerentflammbarkeit
Die zementgebundene Spanplatte VIROC® ist schwerentflammbar. Sie ist als Baustoffklasse B-s1,d0 – feuerfest nach der europäischen Norm EN 13 501-1 eingestuft.
Vollkommene Schalldämmung
Die VIROC® Platten sind schalldämmend (Luftschalldämmung 31 – 37 dB).
Witterungsbeständigkeit
Schimmel- und Pilzbeständigkeit
Wegen der Feuchtefestigkeit der VIROC® Platten bildet sich kein Schimmel auf der Oberfläche.
Beständigkeit gegen Insektenbefall
Die zementgebundenen Spanplatten VIROC® sind wegen ihrem Zementgehalt absolut beständig gegen Insektenbefall.
Niedriges Gewicht:
Sie sind leichter als herkömmliche Zementfaserplatten und ihre mechanische Festigkeit, sowie Witterungs- und Frostbeständigkeit ist höher als bei OSB- oder Gipskartonplatten.
Flexibilität
Das Elastizitätsmodul der VIROC®-Platte beträgt mehr als 6000 N/mm2 und die Biegefestigkeit der Platten beträgt mehr als 10,5 N/mm2.
Einfache Bearbeitungsfähigkeit
Die zementgebundenen Spanplatten VIROC® können mit allen gängigen Holzbearbeitungsmaschinen bearbeitet werden. Die Platten können geschnitten, gebohrt, gefräst sowie geschliffen werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.viroc.biz/index.php?lang=de